Über Uns

Strategischer Firmenverbund RM Industries

Die Metallgiesserei Ralf Mewes GmbH (RM Guss) gehört seit dem 01.09.2007 zu einem strategischen Gießerei-Firmenverbund mit der Gestaguss-GEW Edelstahlgießerei GmbH.

Aus einer Hand produzieren und liefern wir eine große Palette an Gießereiprodukten und Zubehörteilen.

Ob Aluminium-Kokillenguss, Zink-Kokillenguss Systemkomponenten, Grau-, Temper-, Edelstahl- oder Stahlguss, Manganhartstahl oder Verschleißguss, wir sind ihr Partner für Qualitätsguss “Made in Germany”. Heute produziert die Firmengruppe RM Industries, an 4 Standorten, auf einer Fläche von über 100.000 qm.

Geschäftsführung

Geschichte

Z

Zertifikate

Geschäftsführung

Ralf Mewes

Geboren: 1966
Gesellschafter Geschäftsleitung

Seit 1986 selbstständig und Gründer der Metallgiesserei Ralf Mewes GmbH. (RM Guss) Angefangen in einer Doppelgarage ist der Geschäftsführer auch heute noch mit Ideen und Weitsicht ein guter Ratgeber für die nächste Generation, um neue Wege in einem traditionsreichen Handwerk zu gehen.

Kevin Ralf Mewes

Geboren: 1989
Gesellschafter Geschäftsleitung

Die Lehre hat Kevin Mewes in einem fremden Metallverarbeiteten Unternehmen gemacht, bis er dann bereits 2009 im Familien Unternehmen RM Guss tätig wurde, hier hat er dann erstmal alle Abteilungen durchlaufen, bis der Junior KM dann 2014 in die Geschäftsleitung in zweiter Generation einstieg. Heute ist er für die Unternehmensgeschicke und das Wachstum der Standorte verantwortlich.

Historie der Metallgießerei Ralf Mewes GmbH

Synonym für Qualitätsarbeit aus einem besonderen Guss

1987
Gründung der Metallgießerei Ralf Mewes GmbH

Mit 20 Jahren machte Ralf Mewes, sich am 01.02.1986 selbstständig. Im Jahre 1987 wurde die Metallgiesserei Ralf Mewes gegründet, die dann 1996 in die Metallgiesserei Ralf Mewes GmbH umgewandelt wurde. Das Unternehmen beschäftigte sich zunächst nur mit Aluminiumkokillenguss und deren Bearbeitung. Es wurde ständig expandiert. 1991 hat Ralf Mewes (RM) die Produktion der Gießerei Nettelbeck/Ostermann übernommen. Mit dieser Transaktion ist das Unternehmen sehr rasant gewachsen, sodass RM im Industriegebiet Röbeck 1995 ein Grundstück mit 5.950 qm kaufte. Dieses Grundstück wurde dann 1997 mit einer Halle und Bürotrakt mit einer Gesamtfläche von 3.850 qm bebaut. Mittlerweile war die Firma Komplettanbieter von Werkzeugbau, Gießerei, mechanische Bearbeitung bis hin zu fertigen Systemkomponenten ein fester Bestandteil in der Industrie. Schon 2002 wurde erneut ein Werkzeugbau sowie eine Hochregalhalle angebaut, sodass die Produktionsfläche auf rund 5.000 qm gewachsen ist. Im Laufe der folgenden Jahre wurden mehrere kleine Gießereien übernommen. 2015 wurde die Produktion und die Liegenschaften der Grundscheid GmbH auf einer Fläche von 8.500 qm übernommen und saniert, unser heutiges Werk 2. Dort sind das Lager und eine hochmoderne CNC-Zerspanung mit 3-, 4- und 5 Achs Maschinen untergebracht.

Seit 2009 ist mit Kevin Mewes auch die nächste Generation in die RM Gruppe etabliert, seit 2014 ist Kevin Mewes Gesellschafter und in die Geschäftsführung nachgerückt, die Weichen für die nächsten Jahrzehnte sind gestellt.

1997
1. Neubau der Metallgießerei Ralf Mewes GmbH

Für die Beratung, Entwicklung und für die Konstruktion bis hin zum Endprodukt zeichnet sich die Geschäftsführung verantwortlich. Das Angebotsspektrum beschränkt sich dabei nicht nur auf den Aluminiumguss. Auch für Messing- und Zinkguss sowie Metallwaren sind wir gerne Ihr Ansprechpartner. Mit unserer modernen Gießerei, eigenem Werkzeug- und Kokillenbau, Bearbeitungsmöglichkeiten auf 3-5 Achs CNC-Maschinen sowie 4 Achs Paletten Wechsel Bearbeitungszentren, wir bearbeiten Ihre Gussteile oder Komponenten auf aktuell 12 Bearbeitungszentren. Mit einem breitgefächerten Fachwissen über eine Systemkomponentenmontage stellen wir uns heute den Herausforderungen unserer Kundschaft.

Als eine der ersten Aluminiumgießereien wurde unser Unternehmen bereits 1996 nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Am 21.02.2003 erfolgte die Re-Zertifizierung durch die AEROCERT nach DIN EN ISO 9001:2000. Dies ist ein deutliches Zeichen dafür, dass Qualität das A und O unserer Firmenphilosophie ist. Um den steigenden Anforderungen der Zeit gewachsen zu sein, zogen wir 1997 in einen großzügigen Neubau um. 3.000 qm Produktionsfläche erweitert Anfang 2001 auf 5.000 qm sowie ein moderner Maschinenpark bieten optimale Voraussetzungen, um weiter auf Erfolgskurs zu bleiben. Heute haben wir eine Betriebsfläche von 12.500 qm zur Verfügung.

2002
Anbau Werk 1 Metallgießerei Ralf Mewes GmbH

Heute produzieren wir allein ca. 80 Tonnen Aluminium–Kokillenguss im Monat. Schließlich überzeugt dieser Werkstoff der Zukunft durch eine Vielzahl von Vorteilen: Neben niedrigem Gewicht, hoher Dehnbarkeit, guter Thermischen und elektrischen Leitfähigkeit, hohem Gewichts- und Festigkeitsverhältnis, der vielfältigen Veredelungsmöglichkeiten und hervorragender Korrosions-fähigkeit sind es auch die unvergleichbare Recyclingfähigkeit sowie das attraktive Preis – Leistungsverhältnis, die für die Verwendung von Aluminium sprechen.

Doch nicht nur fachliche Kompetenz rund um das Thema Aluminium – Edelstahl und Gusseisen zeichnet uns aus, sondern auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Um die 1200 Unternehmen aus den verschiedensten Industriezweigen, darunter der Maschinenbau, die Automobilindustrie, die Möbelbranche, der Sonnenschutztechnik, der Bauindustrie, der Stein und Erdindustrie, sowie der Medizintechnik, setzen auf die Qualitätsarbeit der Ralf Mewes GmbH.

2015
Umbau Werk 2 auf der Haberstraße 8 – 10 in Velbert

Im Jahr 2015 haben wir die Immobilie, sowie die Maschinen und den Kundenstamm der Firma Grundscheid übernommen und unser heutiges Werk 2 umgebaut, hier ist eine hochmoderne CNC Bearbeitung, Montage und Lager untergebracht. Durch große Reserven in der Gesamtfläche, ist ein weiteres Wachstum in der Gruppe gesichert.
Namhafte Konzerne wie MAN, Siemens oder Daimler gehören zum festen Kundenkreis. Nicht nur in Deutschland, sondern europaweit spiegelt sich unser Erfolg als Guss-Lieferant in Zahlen wider: 12-15 Prozent des Jahresumsatzes realisieren wir im europäischen Ausland. Die deutschen Nachbarländer Österreich und Schweiz spielen dabei eine vorrangige Rolle.

2007
Erwerb der Gestaguss GEW in Velbert

2007
Erwerb der Gestaguss GEW in Wetterzeube

Am 01.09.2007 wurde die Gießereigruppe Gestaguss erworben. Mit rund 65.000 qm Betriebsfläche war es der größte Zukauf der Firmengeschichte. Dieser Kauf bestand aus einer in den 1960er Jahren etablierten Eisengießerei mit einer Betriebsfläche von ca. 20.000 qm wo Grauguss, Hartguss und Temperguss hergestellt wurden. Die heutige GEW Guss GmbH ist die letzte Eisengießerei im Kreis Mettmann seiner Art, von einst ca. 65 Gießereien in Velbert. Des Weiteren gehört die Gestaguss GEW Edelstahlgießerei GmbH in Wetterzeube (Sachsen-Anhalt) mit einer Betriebsfläche von rund 45.000 qm dazu. In dieser Produktionsstätte, die im Jahr 2009 Ihr 100-jähriges Bestehen feierte, wird Stahl und Edelstahlguss in über 200 verschiedenen Legierungen hergestellt. Bei der Gestaguss GEW werden heute rund 1.000 Tonnen Stahl und Edelstahl produziert, sowie ca. 1.000 Tonnen Grauguss, Temperguss und Hartguss.

An allen Standorten werden Gussteile in allen erdenklichen Industriezweigen geliefert.

2010
Neubau der Verwaltung in Wetterzeube

Zertifikate & Mitgliedschaften

DIN EN ISO 9001:2015

Geltungsbereich:
Entwicklung und Herstellung von Aluminiumguss, Systemkomponenten, Formen und Werkzeugen,
CNC Bearbeitung

DIN EN ISO 50001:2011

Geltungsbereiche: Entwicklung, Herstellung & Vertrieb von Aluminiumguss, Systemkomponenten, Formen und Werkzeugen; CNC-Bearbeitung